Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung

Wir legen in unserer pädagogischen Arbeit großen Wert auf Qualität. Alle Fachkräfte unseres Teams besuchen daher jährlich fachspezifische Fortbildungen. 

Immer wieder absolvieren wir auch Fortbildungen mit dem gesamten Team.

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Entwicklung eines Schutzkonzeptes - Sichere Orte entstehen durch ein sicheres Team

Die persönliche Haltung der Mitarbeiter, die mit Kindern arbeiten und leben, ist entscheidend für die erfolgreiche Einführung und Verstetigung eines einrichtungsbezogenen Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt/Kindeswohlgefährdung. Auf der Basis von Wissen und Reflexion wird eine gemeinsame Haltung erarbeitet, die sich im Schutzkonzept wiederfindet. Ein gelungenes Schutzkonzept zeigt sich im Zusammenspiel von Gefährdungs- und Risikoanalyse, in Vereinbarungen und Absprachen, Haltung und Kultur einer Organisation sowie struktureller Transparenz. 

Durchgeführt durch den Evangelischen KITA-Verband Bayern ...

... erhalten wir einen umfassenden Überblick über die psychosexuelle Entwicklung von Kindern

... klären wir den Begriff sexualisierte Gewalt und entwickeln eine gemeinsame Haltung zum Thema Nähe und Distanz

... diskutieren und erstellen wir einen Verhaltenskodex für uns Mitarbeiter

... erstellen wir eine Gefährdungs- und Risikoanalyse

... entwickeln wir Partizipationsmöglichkeiten für die Kinder und Eltern

... erwerben wir Handlungswissen für den Krisenfall.

 

 

Pädagogische Qualitätsbegleitung in  Kindertageseinrichtungen ab Mai 2022

Durchgeführt durch den Evangelischen KITA-Verband Bayern und wissenschaftlich begleitet durch das Institut für Frühpädagogik (ifp).

Die Pädagogische Qualitätsbegleitung des Evangelischen KITA-Verbandes Bayern begleitet unsere Einrichtung bei der Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in pädagogischen Schlüsselprozessen.

Im Zentrum der Pädagogischen Qualitätsbegleitung stehen:

- die systematische Beratung und Begleitung im Bereich der Interaktionsqualität auf der Grundlage des PQB Qualitätskompasses

- die Stärkung unserer Einrichtung in unserer professionellen Lern- und Entwicklungsfähigkeit

- der Aufbau lokaler Qualitätsnetzwerke 

- die Vernetzung von PQB mit bestehenden Systemen

 

 

Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen - QuiK (2019 - 2020)

Im Rahmen des Programms wurden folgende Qualitätsbereiche des Nationalen Kriterienkatalogs behandelt:

  • Qualitätsbereich 1: "Räume"
  • Qualitätsbereich 2: "Tagesgestaltung"

Für die Qualitätsbereiche wurde eine Selbstevaluation der pädagogischen Arbeit vorgenommen und einrichtungsbezogene Qualitätsziele erarbeitet. 

Folgende Inhalte wurden vermittelt und in den Kindergarten transferiert:

  • Theoretische und fachliche Grundlage bester pädagogischer Fachpraxis auf der Grundlage Nationalen Kriterienkatalogs
  • Steuerung der Qualitätsentwicklung-Prozesse in der Einrichtung
  • Methoden der Moderation und der Teamentwicklung
  • Instrumente zur Selbstevaluation und deren Anwendung
  • Arbeit mit Zielvereinbarungen
  • Ergebnissicherung der Qualitätsentwicklung 

 

 

Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (2015-2020)

Durchgeführt durch den Evangelischen KITA-Verband Bayern und wissenschaftlich begleitet durch das Institut für Frühpädagogik (ifp).

Die Pädagogische Qualitätsbegleitung des Evangelischen KITA-Verbandes Bayern begleitete unsere Einrichtung bei der Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in pädagogischen Schlüsselprozessen.

 

 

Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen (2008-2010)

Die Sprachberatung des Evangelischen KITA-Verbandes Bayern unterstützt die qualitätsorientierte pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen und erfolgt nach einem eigenen Konzept in Fortbildungen, Workshops sowie durch Coaching.

Die Beratung umfasste 110 Stunden und behandelte folgende Inhalte:

  • Grundwissen über Sprache, Spracherwerb und Sprachauffälligkeiten
  • Literacy-Erziehung in der Einrichtung
  • Gesprächskultur in der Einrichtung
  • Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Vernetzung und Kooperation 
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